Viele Kunden haben vorher keine Vorstellung wie genau die Posen vor der Kamera sein sollen, welche Kleidung von Vorteil ist oder wie man sich selbst gut in Szene setzen kann.
Nicht so die Familie meines letzten Weihnachtshootings, sie hatte zahlreiche Ideen und Wünsche. Schon zwei Wochen im Vorfeld haben wir des öfteren telefoniert und die verschiedenen Foto-Ideen besprochen. Zuerst waren nur unterschiedliche Portraitsfotos im Studio geplant, doch das Wetter war an diesem Tag traumhaft, der erste Schnee war gefallen und so hatten wir ein buntes Shooting mit einer gekonnten Mischung aus Indoor- und Outdoorfotografie.
Die meisten Accessoires stammten dieses Mal auch von meiner Kundin. So waren verschiedene Kleider und Röcke, Westen und Hosen bereitgelegt. Künstliche Schneeflocken und große Schneekugeln rundeten das Wintershooting ab. Einen schönen Holzschlitten hatte ich noch dabei und so haben wir trotz echtem Schnee im Außenbereich das Wohnzimmer in eine kleine Winterlandschaft verwandelt.
Doch wir haben nicht nur Winterbilder gewollt, ein Regenschirm, ein alter Koffer und künstliche Gänse sorgten dafür, dass es für jede Jahreszeit das passende Foto gibt.
Die beiden Kinder hatten ebenso wie die Mutter sehr viele Ideen und Wünsche und so haben wir gar nicht gemerkt wie die Zeit verflogen ist, entsprechend überrascht waren wir bei einem Blick auf die Uhr.
Schnell sind wir noch auf das großzügige Grundstück und das Licht war herrlich für unsere Fotos. Durch die weiche Lichtstimmung sind die Bilder verträumt, ja fast schon märchenhaft geworden.
Am Ende des Kindershootings waren alle begeistert von den Bildern und den individuellen Weihnachtsgeschenken steht nichts mehr im Wege. Da zeigt sich auch wieder wie sinnvoll es ist rechtzeitig einen Fototermin zu vereinbaren, so bleibt hinterher noch genug Zeit um Fotogeschenke zu bestellen und in aller Ruhe auszusuchen.
Das Thema Kinder- und Babyfotografie mag ich schon sehr gerne, jedes Kind ist anders und doch kann man von jedem Wesenstyp ausdrucksstarke Fotos machen. Egal ob die Kinder richtig Lust auf das Shooting haben und sich mit eigenen Ideen einbringen oder ob die Kinder anfangs eher zurückhaltend sind, wichtiger ist es zu erkennen welche Posen oder Situationen den Charakter widerspiegeln, denn so werden die Bilder am schönsten.