Endlich Schnee für schöne Bilder
Das ist er also, der erste Blogeintrag im Jahr 2016. Eigentlich wollte ich etwas zum Thema frohes neues Jahr schreiben, aber so recht sind mir die richtigen Worte nicht eingefallen, demnach habe ich mich für einen Themawechsel entschieden und schreibe über den bisherig einzigen Tag dieser Saison mit Schnee hier in Erlangen.
Endlich war der lang erwartete Schnee also da, leider nur sehr kurz, inzwischen ist alles wieder grün.
Nachdem für den nächsten Tag schon Tauwetter angekündigt war bin ich trotz nicht optimalem Wetter mit unseren Hunden losgezogen um wenigstens ein paar Schneebilder machen zu können, leider war es sehr dunkel und trüb an diesem Tag. Doch so schnell lasse ich mich nicht unterkriegen demnach ging es mit Kamera, Leckerli und den Hunden los zum Shooting.
Zuerst haben wir uns für Portraitfotos entschieden und verschiedene Fotostellen aufgesucht. Durch den Schnee in den Bäumen und Büschen ist auch ein schönes Bokeh entstanden, geeignete Locations gab es dieses Mal also genug. Inzwischen habe ich ein ganz gutes Auge dafür an welchen Stellen sich das Fotografieren richtig lohnt, doch auch ich musste das erst einmal lernen und habe viel experimentiert. Ich kann also nur jedem den schlauen Rat geben „learning by doing“.
Letztens habe ich ein Bild einer Fotografie-Kollegin gesehen, die einen einfachen Manschendrahtzaun als Hintergrund genutzt hat. Durch den Richtigen Sonnenstand war das Bokeh wunderschön und niemals hätte ich gedacht, dass das im Hintergrund ein grüner Zaun ist.
Doch zurück zum Thema Schneeshooting.
Actionfotos im Schnee
Nach den Portraits sind wir zu Actionfotos übergegangen, unser Hund Kenny freut sich darauf immer besonders, denn da kann er das tun was er am liebsten mag: Rennen was das Zeug hält. Auch für diese Bilder habe ich mir verschiedene Hintergründe ausgesucht, so ist neben „Kenny rennt über eine freie Wiese“ bis zu „Kenny rennt einen Weg entlang“ alles dabei was das Herz begehrt.
Leider hat es nicht mehr geschneit, fallende Scheeflocken hätte ich sehr gerne noch mit auf meinen Bildern gehabt – aber man kann nicht alles haben und wer weiß, vielleicht kommt ja in dieser Saison doch noch der Ein- oder Andere Schneetag an dem ich noch einmal losziehen kann um zur Abwechslung mal ein paar Bilder für mich zu schießen.
Entsprechend hoffe ich, dass der Schnee brav auf ein Wochenende fällt und tue das was im Winter bei diesem Wetter ratsam ist – abwarten und Tee trinken.