Sommerliches Portrait-Shooting

Einen wunderschönen Ausflug in die Berge gab es im Hochsommer diesen Jahres bei uns.

Foto von Kenny in den BergenSamt Zelt, Luftmatratzen und den Hunden ging es Richtung der Alpen. Durch ein Hochzeitsshooting am Vormittag konnten wir ersten am Nachmittag fahren, doch so hatten wir wenigstens keinen Stau und waren in guten drei Stunden am Ziel angekommen.

Seit langem Ideen für tolle Fotos

Schon lange wollte ich mit meinen Hunden dort einmal hinfahren, als Kind habe ich dort häufig mit meiner Familie Urlaub gemacht und ich war gespannt wie sich die Umgebung im laufe der Zeit verändert hat.

Zu meiner Freude sah fast alles noch so aus wie ich es in Erinnerung hatte. Viel Natur, wenig Bebauung und auch der Campingplatz sah noch genauso aus wie früher. Nachdem Mensch und Hund erst einmal in Ruhe angekommen waren ging der Abend gemütlich zu Ende um gleich am nächsten Tag in den frühen Morgenstunden hoch auf den Berg zu gehen…natürlich zum Fotografieren.

Die Bergkulisse ist eine Location die ich schon lange einmal haben wollte, nun hat mich der Weg also endlich dorthin geführt.Sommerliches Shooting mit Hund in den Bergen Glück hatte ich auch, denn an diesem Tag war schönes Wetter. Leider bin ich bei Outdoor-Shootings sehr wetterabhängig, doch das Schicksal meinte es gut mit mir, so konnte ich die ersten Sonnenstrahlen genießen und für meine Fotos nutzen.

Fotoshooting mit geübten Hunden

Gott sei Dank habe ich Foto-geübte Hunde, so waren alle meine Ideen und Wünsche zügig in die Tat umgesetzt bevor die Sonne zu steil am Himmel stand. Verschiedene Accessoires durften nicht fehlen und so waren neben Halstüchern mit Namen auch schicke Halsbänder mit dabei. Selbstverständlich lassen sich auch ungeübte Hunde gut in Szene setzten, jeder Hund kann gut fotografiert werden, aber so ging es eben Schlag auf Schlag und war daher sehr angenehm.

Ich habe mich in den Bergen hauptsächlich auf Portrait-Bilder konzentriert. Erfreulicherweise waren die Fotos auch im Nachhinein so wie ich es mir gewünscht hatte. Ich habe zwischen verschiedenen Einstellungen gewechselt, bei einigen Bildern sieht man die Berge im Hintergrund sehr deutlich, bei anderen Fotos erkennt man nur leichte die Konturen. Ich kann mich nicht entscheiden welche Bilder mir besser gefallen, sie alle haben etwas besonderes für mich.

Foto von Mensch und Hund

Kostbare Erinnerungen dank des Shootings

Auch ich bin auf einigen Bildern zu sehen, diese Erinnerungen durften nicht fehlen. Ich hätte mich noch lange dort oben aufhalten können um neben den Fotos einfach die Natur zu genießen, aber ein Anschlusstermin stand an und so sind wir relativ früh wieder aufgebrochen.

Ein weiteres Highlight für mich war es in den Abendstunden noch einmal in die Nähe des Campingplatzes zurückzukehren und ein paar Fotos im Steinfluss machen zu können. Leider bietet der Erlanger und Nürnberger Raum solch tolle Locations nicht. Ich kenne hier in der Umgebung viele schöne Orte die Ideal für Paarshootings, Hundebilder, Portraits oder Kinderfotografie sind. Doch so ein schöner Fluss aus Steinen fehlt.Fotografie eines badenden Hundes im Fluss

So sind wir also am Sonntag Abend wieder nach Hause gefahren, die Speicherkarte voll mit schönen Bildern die auch ein Stück Erinnerung an die Kindheit und somit an die vergangene Zeit enthalten. So sind meine Traumhunde also an meiner Wunschlocation fotografiert worden und zwar genauso wie ich es mir immer gewünscht und vorgestellt hatte.

Es war hoffentlich nicht der letzte Ausflug in die Berge, ich habe nämlich noch die ein- oder andere Fotoidee die nur darauf warten in die Tat umgesetzt zu werden.