„Sie sind jetzt Mann und Frau“ hieß es im Juni wieder in Erlangen.
Nachdem ich bereits im Mai ein Treffen mit dem Brautpaar hatte, bei dem alle wichtigen Details der Hochzeit besprochen wurden, habe ich die beiden Mitte Juni wiedergesehen und ihre Trauung begleitet. Vor dem Standesamt wartete der Bräutigam schon aufgeregt und war sehr auf seine Braut gespannt. Diese kam in Begleitung ihrer Familie und sah wirklich umwerfend aus. Nach den Fotos mit der Familie und den Freunden im Rathaus ging es dann auf zur Trauung. Schöne Musik begleitete den Einzug des Brautpaares und alle Verwandten und Freunde waren sehr gerührt.
Fotos im Standesamt
Nach dem Ringtausch und den geleisteten Unterschriften kam es zum Höhepunkt jeder Trauung: dem ersten Kuss als verheiratetes Paar. Den glücklichen Eheleuten wurde von allen Seiten gratuliert.
Als Hochzeitsfotografin weiß ich, dass der Fotograf stets wartet, bis alle Angehörigen gratuliert haben um als letzter ebenfalls die Glückwünsche auszusprechen.
Ein kleiner Umtrunk im Anschluss gab noch einmal die Möglichkeit, über das aufregende Erlebnis zu sprechen und auf die Eheleute anzustoßen. Vor dem Rathaus habe ich dem Paar einen Wunsch erfüllt: ein Gruppenbild in Herzform von oben. Nachdem ich alle dirigiert hatte, konnte man das Herz gut erkennen und es sind wirklich sehr schöne, nicht alltägliche Gruppenbilder geworden. Die weiteren Fotos sollten im Schlossgarten entstehen und so ist das Brautpaar samt der Hochzeitsgesellschaft einmal quer durch die Erlanger Innenstadt gelaufen.
Erlanger Orangerie beliebte Kulisse
Der Schlossgarten in Erlangen ist eine bezaubernde Kulisse und der angeschlossene botanische Garten hat ebenso atemberaubende Stellen für tolle Hochzeitsfotos zu bieten. Gestartet haben wir im Schlossgarten mit verschiedensten Gruppenbildern, bevor das Brautpaar allein im Fokus stand. Die Orangerie in Erlangen ist als Hintergrund sehr beliebt, durch die sehr hellen Lichtverhältnisse sind wir aber schließlich doch dazu übergegangen, die restlichen Fotos im vollen Schatten zu machen. Ein Baum hat sich ideal für die Paarfotos angeboten, ebenso wie meine Lieblingsstelle dort: die Steinsäulen im botanischen Garten. Natürlich wurde auch an die Ringfotos gedacht, sind die Ringe doch etwas sehr persönliches und wichtiges für das Paar und die Hochzeit.
Als wir uns sicher waren, alle wichtigen und geplanten Fotos im Kasten zu haben, hat sich das Brautpaar zum Essen verabschiedet und ich bin mit einer Kamera voll schöner Bilder nach Hause gefahren.
Die Fotos wurden gleich gesichert und zügig fertig gestellt, immerhin ist man gerade als Braut sehr gespannt auf die entstandenen Bilder.
Alles ist reibungslos verlaufen, gerade hierfür ist ein Vorgespräch immer sehr wichtig, damit am schönsten Tag des Lebens auch die schönsten Fotos entstehen. Demnach war es ein gelungener Tag für die Eheleute und tolle Bilder als ewige Erinnerung daran.